logo
Münster, 14.12.2018

Druckbutton anzeigen?

Event-Kalender

Veranstaltung 

Titel:
Basel: Familienchor TREJZEMĪTE
Wann:
24.03.2018 17.00 h
Kategorie:
Konzerte, Opern, Musikfestivals

Beschreibung

Information des Schweizerisch-Baltischen Komitees:

Familienchor TREJZEMĪTE am 24. März 2018, 1700 Uhr im CVJM-Haus Kleinbasel. Claragraben 123

Der Chor wurde mit dem Ziel gegründet, den Letten aus Strassburg, Freiburg und Basel die Teilnahme am lettischen Gesangs- und Tanzfest im Sommer 2018 in Riga zu ermöglichen.

Die erste Chorprobe fand während eines lettischen Festes in Freiburg Anfangs 2017 statt. Der Chor zieht Lettinnen und Letten jeden Alters an dient als Plattform für musikalische Ausdrucks- und Ausbildungszwecke und setzt einen legt Wert auf die Pflege der Tradition und Familie. Aus diesen Gründen wurde der Chor Familienchor genannt. Die künstlerische Leiterin des Chores ist die Dirigentin und Sängerin Ilze Paegle, die zurzeit in Basel studiert und arbeitet.

Seit Februar 2017 leitet Ilze den Chor TREJZEMĪTE, den lettischen Familienchor aus dem Gebiet Straßburg-Freiburg-Basel. Die erste offizielle Chorprobe im lettischen Zentrum Berzaine fand am 5. Februar 2017 statt, bei dem der Tag Metenis gefeiert wurde (ein traditionelles Fest vergleichbar mit anderen, umverkleidetmitGesangundTanzdenWinterzu vertreiben). Der Chor wurde mit dem Ziel gegründet, als Plattform der lettischen Kultur zu dienen. Der Hauptakzent ist die lettische Tradition und die Familienatmosphäre durch die Einbeziehung aller Generationen. Kinder und Jugendliche singen mit; Lebensgefährten und Freunde anderer Nationalitäten​ ​vervollständigen​ ​den​ ​Chor.

 


(C)2006-2011 Lettische Presseschau Impressum || Kontakt ||