logo
Münster, 23.10.2018

Druckbutton anzeigen?

Event-Kalender

Veranstaltung 

Titel:
Daugavpils: Dainis Pundurs: Eksposizija cietoksni - Die Ausstellung in der Festung
Wann:
05.08.2018 - 09.09.2018 
Kategorie:
Ausstellungen

Beschreibung

Mark-Rothko-Zentrum, Daugavpils, bis 9.9.2018

Der Keramiker setzt sich mit der besonderen Räumlichkeit auseinander, in der seine Ausstellung stattfindet: Einer Festung, die zum Museum für moderne Kunst umgewidmet wurde. "Im Raum der Ausstellungsobjekte ist es etwas anderes als im eigenen Kunstatelier, denn dieses bildet eine eigene Umgebung - die Realität der Werkstätte, die für Besucher nicht offensteht und wo begonnene Arbeiten nie vollständig fertig werden. Die Arbeit auszustellen bedeutet, sie direkt für den Moment vorzubereiten, wenn der Blick des Betrachters sich auf sie richtet, und, natürlich, die räumliche Situation, die von mehreren Faktoren bestimmt wird, beeinflusst die Wahrnehmung des Betrachters. Die Geschichte der Festung ist durch die Renovierung der Mauern und Fundamente nicht auszulöschen. Das Tageslicht, welches in diesen Räumen die ausgestellten Exponate beleuchtet, erhält eine eigenartige Vorahnung." Dainis Pundurs wurde 1965 in Kraslava geboren. Er studierte Keramik an der lettischen Kunstakademie, an der er später als Lehrer arbeitete. Er gestaltete zwölf Soloausstellungen und nahm an zahlreichen Gruppenaustellungen, auch in Deutschland, teil. Pundurs gilt als Meister der Töpferscheibe und gewann zahlreiche Preise.


(C)2006-2011 Lettische Presseschau Impressum || Kontakt ||