logo
Münster, 21.3.2019

Druckbutton anzeigen?

Event-Kalender

Veranstaltung 

Titel:
Jurmala: Mikelis Fisers – Vainavas un noplicinajumi
Wann:
05.01.2019 - 10.02.2019 
Kategorie:
Ausstellungen

Beschreibung

Kunststation im Bahnhof Dubulti, Jurmala, bis 10.2.19, Eintritt frei

Mikelis Fisers motivieren philosophische Fragen: Was bürokratisiert unser Bewusstsein, wieso vertrauen wir allmächtigen Lehren und Illusionen über politische Anführer, die angeblich über mystische Kräfte verfügen, Nützliches aus einem unerschöpflichen Füllhorn herauszuziehen? Und wieso sind diese so gleichgültig gegenüber dem Wichtigen, das sogenannte Professionelle hervorbringen, was ihnen mehr Macht verleiht als ihnen zusteht? Fisers gestaltet dieses zivilisationskritische Thema in teils surrealen, teils dadaistischen Bildern. Der Maler wurde 1970 geboren. 2015 erhielt er den bekannten Purvitis-Preis für seine Ausstellung “Ungerechtigkeit”, die er ein Jahr zuvor im lettischen Pavillon der Biennale in Venedig gestaltet hatte. Mit der Arbeit “Sex und Raumschiffe” erhielt er 1995 den Magistertitel der Lettischen Kunstakademie.


(C)2006-2011 Lettische Presseschau Impressum || Kontakt ||