logo
Münster, 15.11.2019

Druckbutton anzeigen?

Event-Kalender

Veranstaltung 

Titel:
Daugavpils: Gillian Ayres
Wann:
07.06.2019 - 29.09.2019 
Kategorie:
Ausstellungen

Beschreibung

Daugavpils: Es redzu dabu ka krasu - Dzilianas Eiresas glezniecība, 1972.-1983.g. (Ich betrachte die Natur wie das Malen, Gillian Ayres` Malerei, 1972-1983)

Mark-Rothko-Zentrum, Daugavpils, bis 29.9.19

Ayres gilt als einer der bedeutendsten Vertreterinnen Großbritanniens im Bereich abstrakter Kunst, inspiriert wurde sie vom abstrakten Expressionismus, wie er sich in den 50er Jahren in den USA entwickelt hatte. Die Malerin ist heutzutage in vielen bekannten Museen zu finden, z.B. The Museum of Modern Art in New York und in der Tate Gallery in London. Am 11.April 2018 starb Ayres, die 88 Jahre alt wurde.

Auf großflächigen Leinwänden malte sie äußerst farbig: „Mir gefällt das Abtönen nicht, mir gefällt Intensität,“ sagte sie einmal. Zudem hatte sie keine Lust, Betrachter zu belehren: „Meine Malerei ist ein visuelle Angelegenheit und das ist alles. Menschen gefällt es, etwas zu begreifen, auch wenn sie es nicht tun. Ich wünsche mir, dass sie einfach nur hinschauen,“ und: „Meine Bilder handeln von der eigenen Malerei, über Formen und Farben, sie erzählen keine Geschichten.“


(C)2006-2011 Lettische Presseschau Impressum || Kontakt ||