logo
Münster, 09.12.2019

Druckbutton anzeigen?

Event-Kalender

Veranstaltung 

Titel:
Riga: Ausstellung "Unsichtbare Bibliothek"
Wann:
25.09.2019 - 01.03.2020 
Kategorie:
Ausstellungen

Beschreibung

100- Jahre Lettlands „Unsichtbare Bibliothek“ in der Nationalbibliothek in Riga, Mukusalas iela 3.

Aus dem PR-Text der Bibliothekarin Inga Surgunte: "bis 1. März 2020 wird in der Lettischen Nationalbibliothek die Ausstellung „100 Jahre Nationalbibliothek. Unsichtbare Bibliothek“ zu besichtigen sein. Sie ist den 14 historischen Sammlungen der Nationalbibliothek gewidmet, die die heute Grundlage des Bibliotheksbestandes bilden.

Die Jubiläumsausstellung lädt die Besucher ein, in den rekonstruierten Bibliotheken der früheren
Güter und öffentlichen Einrichtungen Gast zu sein. Dabei soll nicht nur die Einmaligkeit dieser historischen Sammlungen deutlich werden. Gezeigt werden auch die verschlungenen Wege der Bücher in die Nationalbibliothek. Vor allem jedoch werden die Verdienste der Menschen zum Ausdruck gebracht, die die Bücher in speziellen Räumlichkeiten oder Gebäuden gesammelt, genutzt und erhalten haben."

Von den 14 Bibliotheken, die die Basis der Nationalbibliothek bilden, waren acht Gutsbibliotheken, die im Rahmen dieser Ausstellung vorgestellt werden.

 


(C)2006-2011 Lettische Presseschau Impressum || Kontakt ||