logo
Münster, 03.8.2020
Douglas will nach Lettland expandieren PDF Druckbutton anzeigen?
Donnerstag, den 18. Januar 2007 um 10:33 Uhr

Bald könnte der geschwungene, blaugrüne Schriftzug auch an Häuserfassaden in der lettischen Hauptstadt Riga auftauchen, und der Werbespruch "Douglas macht das Leben schöner" - aus den Radio- und TV-Kanälen der kleinen Ostseerepublik dudeln. Auf der Bilanz-Pressekonferenz 2007 am 17. Januar vermeldete der Vorstandsvorsitzende der Hagener Douglas Holding AG, Dr. Henning Kreke, nämlich nicht nur eine Umsatz- und Gewinnsteigerung gegenüber dem Vorjahr, er nutzte die Gelegenheit auch, um den Einstieg seines Unternehmens in die baltischen Märkte anzukündigen.

 

Zur Douglas Holding AG gehören nicht nur 937 Parfümerien im Inland (Umsatz 2005/06: 1,6 Milliarden Euro, ein Plus von 13,9 Prozent), sondern über 500 weitere Filialen im europäischen Ausland, ferner die Thalia-Sortimentsbuchhandlungen, die Hussel-Süßwarenfachgeschäfte, die Christ-Juweliergeschäfte, die Damenmodehäuser von Appelrath-Cüpper und der Herrenausstatter Pohland. Das Ergebnis der Unternehmensgruppe 2006 vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen - 243 Millionen Euro nach rund 229 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum.


Im Parfümeriebereich, so der Douglas-Chef, sei die Entwicklung gerade im Ausland besonders positiv verlaufen: insbesondere durch Zukäufe in Frankreich, Spanien und Portugal habe man die Umsätze um satte 27,7 Prozent auf rund 720 Millionen Euro steigern können.


Da dürfte die angekündigte Expansion nach Griechenland und ins Baltikum nur ein folgerichtigter Schritt sein. "Investitionsschwerpunkt bleiben die Douglas-Parfümerien, wo etwa 90 Millionen Euro in das weitere internationale und renditeorientierte Wachstum investiert werden", erklärte H. Kreke auf der Bilanz-Pressekonferenz. "Europaweit sind rund 50 Neueröffnungen geplant. Ziel bleibt es, aus der starken deutschen Marke Douglas eine starke pan-europäische Marke zu machen. Daß Douglas bei der Erreichung dieses Ziels auf einem guten Weg ist, beweisen auch die mittlerweile über sechs Millionen zufriedenen Douglas Card-Kunden in ganz Europa".


-OJR-


 
  • 05.08.2020 Internet: We need your data to fight Cor...
  • 02.09.2020 Know the enemy – Can genetic engineeri...

(C)2006-2011 Lettische Presseschau Impressum || Kontakt ||